In eigener Sache: Die Mitglieder des AK Rohstoffe richteten vom 10. – 17. Oktober 2022 zum vierten Mal die Alternative Rohstoffwoche (Programmflyer 2022 /2017 / 2015 / 2013) aus, in welcher zahlreiche Veranstaltungen einen Raum für die kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Rohstoffpolitik schufen.
Außerdem rief der AK Rohstoffe am 18. Oktober 2022 zum ersten Mal den Rohstoffgipfel (Veranstaltungsflyer) aus. Mit zivilgesellschaftlichen Vertreter*innen aus Argentinien, Brasilien und der DR Kongo sowie Vertreter*innen aus Politik, Gewerkschaften, Wissenschaft und Wirtschaft wurde diskutiert, wie die Rohstoffpolitik von Morgen aussehen muss. Hier ist die Aufzeichnung Rohstoffgipfel’22 verfügbar.

En el nombre del litio – Im Namen des Lithiums
17. October 2022 18:00

Premiere des Films in Europa
“In the name of lithium” ist ein Dokumentarfilm über den Kampf indigener Gemeinschaften in Argentinien, die verhindern wollen, dass ihre Salztonebenen, in denen sich eine der größten Lithiumreserven der Welt befindet, zu einer “Opferzone” für die Bekämpfung des Klimawandels werden.
Clemente Flores lebt in der Gemeinde El Moreno in Salinas Grandes, Jujuy, wo die einheimischen Gemeinden versuchen, die bevorstehende Ankunft multinationaler Bergbauunternehmen zur Gewinnung von Lithium, dem neuen weißen Gold, zu verhindern. Auf der Suche nach Antworten auf ihre zum Schweigen gebrachte Forderung, in die Entscheidungen einbezogen zu werden, begibt sich Clemente auf eine aufschlussreiche Reise, und organisiert zusammen mit den anderen Gemeinden der Salzwüste eine Widerstandsaktion zur Verteidigung ihres Territoriums und des Gleichgewichts der Pachamama.
Entwicklungspolitischer Filmabend mit anschließender Diskussion
mit der Umweltorganisation FARN, Argentinien, Partnerorganisation von Brot für die Welt und Ko-herausgeber des Films
17. Oktober 2022, 18 Uhr
Brot für die Welt, Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin
Raum: 0.K.06