Die Mitglieder des AK Rohstoffe richten vom 07. – 14. Oktober 2024 zum fünften Mal die Alternative Rohstoffwoche (Programmflyer 2024 / 2022 /2017 / 2015 / 2013 ) aus, in welcher zahlreiche Veranstaltungen einen Raum für die kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Rohstoffpolitik schaffen.
Rohstoffsicherheit: Zivilgesellschaftliche Kritik an der Lagerhaltung von Rohstoffen
10. October 2022 12:00 - 13:00
Der Abbau von metallischen Rohstoffen ist mit vielen menschenrechtlichen, sozialen und ökologischen Risiken verbunden. Aktuelle Zukunftsprognosen zeigen, dass wir trotz Ausbau der Kreislaufwirtschaft wachsende Mengen an Primärrohstoffen benötigen.
In den vergangenen Jahren hat die deutsche Politik bereits Maßnahmen und Unterstützungsprogramme geschaffen, die die Diversifizierung der Rohstoffbezugsquellen stärken sollen. Die eigentliche Versorgung wurde bisher aber der Industrie überlassen.
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und der geopolitischen Konkurrenz zu China diskutiert die Bundesregierung derzeit eine neue Strategie: Die Vorratshaltung von Rohstoffen.
Doch was bedeutet die Lagerhaltung für Aspekte der internationalen Gerechtigkeit? Was für Sozial- und Umweltstandards?
Im Webinar werden wir über Potentiale, Risiken und Herausforderungen der Lagerhaltung aus zivilgesellschaftlicher Perspektive diskutieren und das gemeinsame Diskussionspapier von BUND und PowerShift vorstellen.
Referent*innen:
Michael Reckordt (PowerShift e.V.)
Kerstin Meyer (BUND e.V.)
Moderation: Vanessa Fischer (PowerShift e.V.)
Datum, Uhrzeit: Montag, 10. Oktober 2022, 12-13 Uhr
Registrierungslink: hier